Wir finden, gute Taten sollten nicht auf einen Tag begrenzt sein. Für uns gehört Gutes tun zum Alltag. Und weil bekanntlich aller guten Dinge drei sind, stellen wir Ihnen heute anlässlich des Tags der guten Tat drei Dinge unseres Alltags vor, die – zumindest wenn es nach uns geht – Tag für Tag Gutes bewirken.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mithilfe der 5R-Methode werden Abfälle reduziert, was nicht nur der Natur, sondern auch dem Portemonnaie unserer Kunden dient. 🙂
  • Statt profitorientierte Verkaufsgespräche zu führen, beraten wir unsere Kunden individuell. So sind am Ende nicht nur Sie, sondern auch wir glücklich.
  • In unserer öffentlichen Wissensdatenbank finden Anwenderinnen und Anwender kostenlose Anleitungen für gängige Anliegen, um rund um die Uhr rasch und unkompliziert weiterarbeiten zu können.

5 R’s of Zero Waste

Haben Sie schon einmal von der 5R-Methode gehört? Dabei geht es um die grösstmögliche Reduktion von Abfällen durch Verzicht, Konsumreduktion, Wiederverwendung, Recycling und Kompostierung. Wie genau diese Methode bei uns zum Einsatz kommt, erklären wir Ihnen heute.

1. Refuse / Verzicht – Nur Dinge anschaffen, die wirklich nötig sind

Wir verzichten bewusst darauf, Kunden Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, die sie nicht benötigen. Dazu analysieren wir die aktuelle Situation eines jeden Kunden individuell und empfehlen schliesslich nur das, was auch tatsächlich notwendig ist.

2. Reduce / Konsumreduktion – Weniger Konsum schützt die Ressourcen

Beim Verkauf von Produkten achten wir stets auf Qualität vor Quantität. Das verlängert nicht nur die Lebensdauer der Geräte, sondern auch die Dauer der Zufriedenheit mit dem Gerät. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse, die aktuellen Wünsche, das Budget und die zukünftigen Entwicklungen, wählen wir das für Sie optimale Gerät aus. Durch sorgfältigen Umgang und regelmässige Wartung deckt dieses die Bedürfnisse langjährig ab.

3. Reuse / Wiederverwenden – Wenn Ausgedientes noch nicht ausgedient hat

Gerade in der sich rasch entwickelnden Technologie-Branche sind Geräte nach einigen Jahren nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entsprechend oder erleiden Schäden, die das Gerät auf den ersten Blick unbrauchbar machen. Wir schauen uns diese Geräte sorgfältig an und entscheiden gemeinsam mit den Kunden, wie damit weiterverfahren werden kann.

Manchmal reicht beispielsweise der Ausbau des Arbeitsspeichers, der Ersatz einer HDD durch eine SSD oder die Reparatur eines defekten Teiles aus, damit das Gerät seinen ursprünglichen Zweck wieder erfüllen kann. Klappt dies nicht, weil das Gerät zum Beispiel nicht mehr die benötigte Leistung erbringt, kann es möglicherweise noch für andere, nicht so leistungsintensive Aufgaben genutzt werden. In bestimmten Fällen übernehmen wir deshalb in Absprache mit dem Kunden das Gerät für interne Testzwecke, als Notfall-Leihgerät oder zum Occasionsverkauf.

4. Recycling – Rohstoffe nicht verbrennen, sondern für Neues nutzen

Natürlich, Recycling gehört einfach dazu, Wie wohl die meisten von Ihnen trennen wir übliche Verbrauchsartikel wie Papier, Karton, Glas, Alu, Batterien und so weiter. Für uns hört es hier aber noch nicht auf. Ausgediente Computer, Bildschirme, Peripheriegeräte und weitere Komponenten können gegen eine kleine Gebühr bei uns abgegeben werden. Wir kümmern uns um die sichere Löschung aller Daten und die anschliessend fachgerechte Entsorgung der Geräte.

5. Rot / Kompostieren – Organische Abfälle wieder der Erde zurückgeben

Dieser Punkt erklärt sich eigentlich bereits von selbst: Organische Abfälle werden bei uns getrennt und entsprechend entsorgt, damit sie dem Kreislauf der Natur wieder zurückgegeben werden können.

Individuelle Beratung statt profitorientiertes Verkaufsgespräch

Immer wieder erleben wir, dass Neukunden von ihren bisherigen Dienstleistern nicht genügend beraten wurden. Häufig geschieht dies aus Zeit- und Leistungsdruck oder durch standardisierte Lösungen. Manchmal steckt jedoch auch schlicht und einfach Profitgier dahinter. Das sind in unseren Augen dann die besonders tragischen Fälle.

Kunden sollten sich unserer Meinung nach auf das verlassen können, was sie von einem Unternehmen erwarten: situationsbezogene Beratungen, individuelle Betreuung und einen kompetenten Ansprechpartner. Deshalb legen wir grössten Wert darauf, für jeden Kunden und jede Kundin das passende Angebot zu finden. Das bedeutet für uns mitunter auch, dass wir manchmal etwas mehr Zeit investieren, als wir letztendlich verrechnen. Sehen wir anschliessend aber die Zufriedenheit und Wertschätzung dessen, ist es das für uns allemal wert. Denn: Für uns bedeutet anderen eine Freude zu bereiten auch uns eine Freude zu bereiten.

Kostenlose Wissensdatenbank für alle

Seit über 2 Jahren betreiben und pflegen wir bereits unser Wiki, das zahlreiche kostenlose Anleitungen für Anwenderinnen und Anwender bereithält. Ursprung unserer Wissensdatenbank war ein Projekt zur Einführung von Microsoft 365 für eine grössere Anzahl Mitarbeitende. Durch die Anleitungen wollten wir ihnen den Einstieg möglichst einfach gestalten. Relativ rasch haben wir bemerkt, dass das Wiki grossen Anklang findet. Nach und nach hat sich das Ganze deshalb zu einem Herzensprojekt weiterentwickelt, über das wir unseren Kunden und auch allen anderen eine rasche und unkomplizierte Hilfestellung für gängige Anliegen anbieten können.

Wer unser Wiki noch nicht kennt, kann sich gerne unter wiki.aweb.ch sein ganz eigenes Bild machen und hoffentlich in Zukunft davon profitieren.