Nicht nur in Privathaushalten, sondern auch bei Unternehmen nutzen oft mehrere Personen denselben Computer. Um den Schutz und die Sicherheit der Daten nicht zu gefährden, sollte dabei Einiges beachtet werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Richten Sie für jeden Nutzer ein eigenes Benutzerkonto ein und arbeiten Sie nicht mit Administrator-Rechten.
  • Achten Sie auf eine gute Passwörter und bewahren Sie diese sicher auf.
  • Halten Sie Software und Betriebssystem stets auf dem aktuellen Stand.
  • Schützen Sie sensible Daten bei der gemeinsamen Nutzung eines Computers besonders.
  • Erstellen Sie eine regelmässige Sicherung Ihrer Daten.

Einrichtung mehrerer Benutzerkonten

Bei der gemeinsamen Nutzung eines Computers sollte niemand mit dem Administratorenkonto arbeiten. Da dieses beim Kauf eines Computers mit vorinstalliertem Betriebssystem meist bereits eingerichtet ist, wird dies oft vernachlässigt. Das kann jedoch erhebliche Folgen haben. Mit dem Administratorenkonto ist es möglich, viel tiefer in das Computersystem einzugreifen. Gelangt dann Schadsoftware auf den Computer, hat diese ein sehr viel höheres Schadenspotential, als wenn mit separaten Benutzerkonten gearbeitet wird.

Vielmehr sollte deshalb für jeden Nutzer ein eigenes, passwortgeschütztes Benutzerkonto eingerichtet werden. Dadurch ergibt sich ausserdem die Möglichkeit, private Daten zu schützen und das versehentliche Löschen oder Beschädigen der Daten durch andere Nutzer zu vermeiden.

Richtige Wahl der Passwörter

Um den Schutz der Daten und der Privatsphäre zu wahren, sollten Passwörter gut gewählt werden. Worauf Sie hierbei achten sollten, erfahren Sie in unserem Blogartikel 4 Tipps im Umgang mit Passwörtern. Gerade wenn auch andere Personen dasselbe Gerät nutzen, sollten die Passwörter nicht auf einem Zettel neben dem Computer notiert sein. Auch das Speichern der Passwörter im Browser sollte in diesem Fall nicht genutzt werden.

Einsatz aktueller Software

Um den Computer vor Schadsoftware zu schützen, sollten die Updates für installierte Programme zeitnah durchgeführt werden. Ebenso sollte das Betriebssystem stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Vorsichtiger Umgang mit sensiblen Daten

Wer einen Computer mit anderen Personen nutzt, sollte besonders viel Wert auf einen vorsichtigen Umgang mit sensiblen Daten legen. Im Idealfall sollten daher besonders heikle Aktivitäten wie beispielsweise das E-Banking nicht mit diesem Computer durchgeführt werden. Falls dies dennoch nötig ist, schützen Sie heruntergeladene Dokumente mit einem Passwort und achten Sie darauf, dass die Zugangsdaten nirgends auf dem Computer gespeichert werden.

Falls ein Benutzerkonto von mehreren Nutzern verwendet wird, empfiehlt es sich, nach jeder Nutzung den Verlauf in den verwendeten Browsern zu löschen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit jeweils nur im Inkognito-Modus zu arbeiten. Dieser bewirkt, dass weder die eingegebenen Suchbegriffe noch die besuchten Webseiten im Verlauf sichtbar sind. Beachten Sie hierbei jedoch, dass Downloads und Lesezeichen dennoch auf dem Computer gespeichert werden und dass Ihre Aktivitäten weiterhin für Ihren Internetanbieter und Ihren Arbeitgeber sichtbar sein können.

Regelmässige Sicherung der Daten

Insbesondere bei der Nutzung eines Gerätes durch mehrere Personen besteht ein hohes Risiko für Datenverlust durch Bedienungsfehler oder Vireninfektionen. Um den drohenden Schaden abzuwenden, sollten Sie regelmässig eine Sicherung der Daten durchführen.

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